Unser Konzept

Seit mehreren Jahren arbeiten wir nach dem Konzept der "Teiloffenen Arbeit". Wir sind davon überzeugt, dass dieser Weg der Richtige ist. Die Teiloffene Arbeit hat viele Gesichter und wird in jeder Kindertagesstätte individuell in die Praxis umgesetzt. Umso spannender ist es, wie das Zwergenhaus dieses Konzept definiert und den aktuellen Rahmenbedingungen angespasst hat. Teiloffene Arbeit ist mehr als ein pädagogisches Konzept und erst recht mehr als ein Raum- oder Gruppenkonzept. Es handelt sich um eine Grundeinstellung zum Zusammenleben - speziell in der Arbeit mit Kindern. Teiloffene Arbeit bedeutet für uns vor allem:

  • ... ins Offene denken - Umdenken -Umwege sind erwünscht
  • ... anderes als das Gewohnte für möglich halten und den Blick über den Tellerrand wagen.
  • ... offen neue Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen herstellen.
  • ... den Spuren der Kindern zu folgen und nicht gegen ihre Impulse, sondern mit ihnen zu arbeiten
  • ... einen Ort der Lebensfreude und des Abenteuers bereiten, an dem sie Futter für ihre Neugier finden.
  • ... das Streben der Kinder nach Unabhängigkeit und Eigenverantwortung zu unterstützen. So versuchen wir täglich auf´s Neue, diese Grundeinstellung zu verinnerlichen und das Zusammenleben so spannend wie möglich zu gestalten. Dabei helfen uns unter anderem:
  • ... die unterschiedlichsten Funktionsräume, die mit anregendem Material bestückt sind
  • ... das veränderte Rollenbild der Erzieher
  • ... die Strukturen während des Tages
  • ... die unterschiedlichsten Bildungsangebote für unsere Kinder.

Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

  • Morgenkreise zum Erzählen, Singen, Spielen und Entdecken
  • "Maxi-Programm" für unsere Vorschulkinder
  • Wöchentlich stattfindende Turntage in der Selztalhalle sowie wöchentliche Beweungsangebote im Turnraum der Kita
  • Zweimal wöchentlich Aktionstage der jeweiligen Altersgruppen
  • Wechselnde Angebote in den Funktionsräumen
  • Eingewöhnung in die Zwergengruppe (ab dem 1. Lebensjahr) mit Eingewöhnungskonzept
  • Gute Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss und den Eltern der Einrichtung

"Kinder sind ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler - eifrige Forscher und Gestalter. Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu unterstützen, wobei all ihre Fähigkeiten, Ausdrucksweisen und Kräfte eingesetzt werden". (Loris Malaguzzi)

Interner Bereich



Termine im Oktober

2829301234
567891011
12131415161718
192021 221 231 2425
2627282930311
Alle Termine

Quick-Kontakt